international - Bike

Helsinki -> Berlin mit dem Trekkingbike

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Beitragsseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und es geht wieder los!

Die ersten zwei Testfahrten nach meiner Rücken-OP (Saisonstart 2019 und Pfingsttour 2019) haben geklappt - die Schmerzen sind wesentlich geringer als vorher - aber die Kondition ist leider noch nicht ganz die alte! Nun ja, zumindest muss ich (Arno) wohl auch akzeptieren, dass man mit 71 (!) nicht mehr ganz so flott unterwegs sein kann, wie früher. Das bedeutet aber nicht, dass man(n) es erst gar nicht erst versuchen sollte. Ganz im  Gegenteil.

Unser Plan ist es in diesem Jahr, von Helsinki aus über Turku, Stockholm, Göteborg und Kopenhagen die Heimreise nach Berlin anzutreten. Die Anreise erfolgt per Fähre von Travemünde aus. Boarding am 15. Juli 2019 gegen 22:00 Uhr, dann zwei Übernachtungen an Bord, um schließlich dann am 17. Juli 2019 in Helsinki anzukommen.

Wie üblich und seit vielen Jahren bewährt, macht(e) Brigitte wieder die GPS-Routen- und Reiseplanung, u. a. mit VeloMap - unseres Erachtens eine der besten Radkarten überhaupt - auf dem Reise-PC, so dass wir einerseits kaum noch herkömmliches Kartenmaterial mitführen, andererseits schon im Vorfeld einschätzen können, was uns wo und wie erwartet. Besonderen Wert legt Brigitte dabei auf ausgewogene Etappenlängen und möglichst sichere Übernachtungsplätze (meist Camping, selten Bett, aber möglichst immer mit Dusche).