Berichte

Tasmanien und Neuseeland 2024

 

 

 

 

 

 

 

Ein neuer Lebensabschnitt steht bevor. Nun wird auch Brigitte in Pension gehen und ebenso wie es Arno schon seit Jahren hat, mehr Zeit z. B. für (inter)nationale Fahrrad-Trekkingtouren haben. - Starten wollen wir mit einer Tour, die es leider erforderlich macht, erst einmal, um den halben Globus zu fliegen, nämlich konkret nach Tasmanien, ein Ziel, von welchem wir schon lange träumen, aber u. a. wegen Corona bisher nicht realisieren konnten. Zwar waren wir schon zweimal in Neuseeland (einmal im Jahr 2013/14 auf der Nordinsel und einmal im Jahr 2006 auf der Südinsel), aber um Australien haben wir bisher immer einen Bogen gemacht. Das wird sich jetzt ändern. - Wir werden aber nicht nur Tasmanien besuchen, sondern im Anschluss noch etwa zwei Monate in Neuseeland verbringen.

Unsere konkreten Vorbereitungen haben - nach langer Recherche - damit begonnen, dass wir den Zeitrahmen festgesteckt und die Flüge und Fähren gebucht und Visa beantragt haben.

V o r b e r e i t u n g 

Flugtickets: 

  • Berlin (BER) - München (MUC)
  • München (MUC) - Bangkok (BKK)
  • Bangkok (BKK) - Melbourne (MEL)
  • Christchurch (CHC) - Singapur (SIN)
  • Singapur (SIN) - München (MUC)
  • München (MUC) - Berlin (BER)

Fähren: 

  • Melbourne (Geelong) - Devonport (Spirit of Tasmania) 
  • Devonport - Melbourne (Geelong) (Spirit of Tasmania)

Visa:

  • Australien: We have granted you a eVisitor (subclass 651) visa on 08 October 2023
  • Neuseeland: 10. Okt. 2023, NZeTA (New Zealand Electronic Travel Authority) E5176261 has been issued

Eine weitere wichtige Investition für diese Tour ist die Anschaffung eines neuen Zeltes. Ja, was die Zelte betrifft, da haben wir einerseits einen recht großen Verschleiß, andererseits aber auch solide Ansprüche! - Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang die "Entwicklung" der von uns gewählten Zeltmodelle. Angefangen hat es mit einem reinen Geodäten, nämlich The North Face VE 25. Nachdem dieses "verbraucht" war, kauften wir wieder ein VE 25, waren aber jetzt nicht mehr so recht zufrieden, da die aktuelle Variante doch zu wünschen übrigließ. Insbesondere die Undichtigkeit der Bodenplatte bereitet uns Probleme, da half auch eine werkseitige Nachbesserung leider nicht viel. Also wechselten wir für das nächste Zelt den Hersteller. Unsere Wahl fiel auf das Saivo der Marke Hilleberg, ein sehr robustes und vor allem solides Zelt. Von diesem Zelt trennten wir uns in San Francisco, nachdem es mehrere Hundert mal auf- und abgebaut worden war und so manche Strapazen über sich hat ergehen lassen müssen. Ein großartiges Zelt! - Da sich das Fabrikat Hilleberg so gut bewährt hatte, folgte jetzt (altersgerecht, weil größer ;-) ) ein Tunnelzelt desselben Herstellers, und zwar ein Keron 3 GT. Bis zu unserer letzten Tour durch Südnorwegen hat uns dieses super Zelt über viele Jahre treue Dienste geleistet. Aber auch ein Zelt bester Qualität unterliegt einem natürlichen Verschleiß und muss - nachdem es mehr als 350-mal auf- und abgebaut wurde - durch ein neues ersetzt werden. - Jetzt fiel unsere Wahl auf das Modell Kaitum 3 GT, ebenfalls von Hilleberg. Ein geräumiges, etwas leichteres Modell, ähnlich dem Keron.

Ende November, höchste Zeit sich um die Räder zu kümmern. - Wie üblich wechsele ich nach längeren Touren die Ketten und die Ritzel, runter gefahrene Mäntel und alle defekten Verschleißteile. Dieses mal ist auch die Hinterradfelge von Brigittes Bike dran, die Flanken sind schon ganz schön dünn. Ich werde oft gefragt, weshalb wir nicht auf Scheibenbremsen umrüsten, aber der Vorteil unserer V-Brakes liegt eindeutig bei einfacheren Reparaturmöglichkeit und der weltweiten Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Also schnappe ich mir die auf Vorrat gekaufte Ersatzfelge (Ryde Sputnik 26") und trabe zur Radspannerei in Kreuzberg, um das Hinterrad umspeichen zu lassen. Die "alte" Nabe (BITEX) ist nämlich noch gut.

 

Map

Norwegen 2023 mit dem Trekking-Bike

 

 

 

 

 

Wir haben sehr lange überlegt, wo wir im Sommer 2023 mehrwöchig auf Fahrrad-Trekking-Tour gehen wollen und ob das überhaupt nach der Arm-OP von Arno (Ruptur Supraspinatus-Sehne und Rotatorenmanschette) im gewohnten Stil möglich ist. - Wir haben uns entschieden, es trotz noch vorhandener Einschränkungen im Schulterbereich, dennoch zu tun, zumal eine dreitägige Testfahrt mit Sack und Pack Mitte Juni weitgehend problemlos verlaufen ist. Auch über ein Ziel wurden wir uns schnell einig, nämlich mal wieder Skandinavien, konkret Norwegen.

Ab auf die Insel ...

... und zwar am 01. Feb. 2023. - Voraus gegangen war mal wieder ein sehr quälender Abwägungsprozess, denn Brigitte wollte endlich mal wieder in den Schnee zum Skilanglauf. Aber unser Aufenthalt im Kleinwalsertal vom 22. Dez. - 30. Dez. 2022 hat uns etwas mutlos gemacht, denn wir konnten dort miterleben, wie der Schnee wegtaute und die Wetterprognosen eher den Frühling anzukündigen schienen. Drei Wochen in ein klassisches LL-Gebiet und dann dort evtl. kein oder nicht ausreichend Schnee und ggf. `ne kurze Rundloipe auf Alt- oder Kunstschnee, nein das Risiko erschien zumindest mir (Arno) zu groß! - Folglich gaben wir schweren Herzens mal wieder den LL-Plan auf und machten uns auf die Suche nach einem Quartier auf Malle.

or Map

Auch hier ist die allgemeine (inflationsbedingte) Teuerungsrate angekommen, denn wir staunten nicht schlecht über die jetzt dort verlangten Preise für ein Quartier. Da es der inzwischen vierte Urlaub auf dieser Insel ist, sind wir durchaus auch in der Lage, zu vergleichen!

Der Ort unserer Wahl war wieder Petra, was die Suche nach einer passenden Finca durchaus etwas einschränkte. Zum Glück ist Februar nicht gerade Hauptsaison auf Malle, so dass wir schließlich was Passendes gefunden haben. Ein sehr schönes Häuschen, etwas abseits von Petra, die Finca Son Homar - Allerdings lief bei der Buchung auch nicht alles nach Plan ... 

Sektionsfahrt 2023 - Fichtelgebirge

Gasthof Specht

 

Ja, es gibt sie noch mal, die seit vielen Jahren sehr beliebte Sektionsfahrt für ältere Mitglieder unseres Vereins! – Und ja, es geht mal wieder ins Fichtelgebirge, eine Region, die man gern immer wieder besuchen kann, da sie touristisch sehr attraktiv und dazu noch immer einigermaßen bezahlbar ist. Ganz zu schweigen von der Gastfreundschaft!

Unser konkretes Ziel ist dieses Mal der Ort Fichtelberg-Neubau und hier der Gasthof Specht (barrierefrei). Der Tradition folgend, werden wir wieder einen Reisebus chartern, welcher uns

am Donnerstag, den 11. Mai 2023

um 10:00 Uhr am

Treffpunkt Barstraße, Fehrbelliner Platz

abholt und uns dort

am Montag, den 15. Mai 2023

gegen 15:00 Uhr wieder absetzt.

Der Bus steht uns auch für tägliche Ausflüge zur Verfügung 

Nach altbewährtem Schema wird Brigitte wieder ein duales Programm für „Schuchtler“ und Wanderer entwerfen, so dass jede/r Teilnehmer/in täglich alternativ wählen kann, wo man gerne teilnehmen möchte.

Anmerkung: „Schuchteln“ bedeutet (kulturell und gesellig geprägte) Sightseeing-Touren mit dem Reisebus mit Besichtigungen, Führungen und immer wieder auch Einkehrmöglichkeiten.

Teilnehmen können nur Mitglieder vom AlpinClub Berlin. Die Teilnehmergebühr beträgt für ein

Einzelzimmer 445, - EURO und für ein

Doppelzimmer pro Person 395, - EURO

Einschließlich Brigitte und mir haben wir Platz für max. 30 Personen

Anmeldungen sind ab sofort und bis spätesten 31. März 2023 per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder durch Einzahlung auf folgendes Konto möglich:

PSD Bank Berlin-Brandenburg, IBAN: DE77100909001585967600

Wir freuen uns auf EUCH!

Arno&Brigitte

Schottland (Hebriden) 2022 mit dem Trekking-Bike

Straßenschild von CausewayAnfang 2022 planten wir noch eine Tour entlang der Grenze Russland, Finnland zu radeln, verwarfen diese Idee jedoch mit Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Ein neuer Plan musste her. Die Alternative lautet HEBRIDEN, auch weil wir bei unserer ersten Schottlandtour im Jahr 2017 diese Insel - trotz Regen und anderer Widrigkeiten - lieben und schätzen gelernt haben.

Mit inzwischen langjähriger Routine kümmerten wir uns zum frühest möglichen Zeitpunkt (drei Monate vor Fahrtantritt) um die Bahntickets von Berlin nach Amsterdam und nach Bestätigung dieser Fahrkarten sofort um die Fährtickets von Amsterdam nach Newcastle. Fahrradreservierungen bei der DB in der Ferienzeit für Fernzüge sind nämlich `ne echte Herausforderung!

Wir werden am 12. Juli 2022 sehr früh in Berlin (Hbf) starten und bis Amsterdam durchfahren. Jetzt müssen wir uns beeilen, möglichst schnell die gut 20 km bis zum Felison Terminal zu radeln, denn die Fähre legt um 17:30 Uhr ab.

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