Am 01. Juli 1948 in Heinade, einem kleinen Dorf im Weserbergland geboren, bin ich über die Stationen Volksschule, Realschule, Feinmechanikerlehre, Berufsaufbauschule, Ingenieurschule, TU Berlin, zu dem geworden, was ich bis zu meinem 65. Lebensjahr war, nämlich langjähriger Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst.

Da ich erkannt hate, dass ich einen perspektivisch gesicherten Job benötige, um Geld für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben, hatte ich beschlossen, auch dort einen guten Job zu machen.
Von Heinade nach Stadtoldendorf gezogen, lebte ich anschließend drei Jahre in Saarbrücken um letztlich (?) in Berlin gelandet zu sein.
Ein wenig gebeutelt hat mich das Schicksal damit, dass meine Augen nur etwa 10% "Leistung" im Verhältnis zu Normalsichtigen bringen (Achromatopsie), aber dafür soll ich ja wesentlich besser hören und fühlen können.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! (Antonie de Saint-Exupéry)
Ansonsten stehe ich dem Leben recht positiv gegenüber; der meiste Stress ist hausgemacht (Ehrenämter und so), erfreue mich einer stabilen Gesundheit und hadere immer mal wieder mit dem Gewicht (wer macht das nicht?). Alkohol und Nikotin meide ich, bin aber durchaus aufgeschlossen für alle anderen schönen Dinge des Lebens (womit ich nicht nur gutes Essen meine).
Interessiert bin ich vielseitig; mein soziales Engagement halte ich für vorbildlich (!), meine Freizeit widme ich der Natur, ganz besonders der Bergwelt und dem (Renn)Radfahren, der restliche Freiraum geht drauf für den AlpinClub Berlin (ich fürchte, die Reihenfolge stimmt nicht).

"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu." (Ödön von Horváth)