DAV allgemein

Deutscher Alpenverein

Als eines der insgesamt 1.184.507 Mitglieder (Stand: Ende 2016) des Deutschen Alpenvereins (DAV) wäre ich als Individuum kaum wahrnehmbar. Als Vorsitzender des Landesverbandes Berlin des Deutschen Alpenvereins (DAV) und als langjähriger Vorsitzender des AlpinClub Berlin, also einer der derzeit 354 Sektionen, die den DAV bilden, verlasse ich schon etwas diese Anonymität, was aber auch seinen Preis hat (womit ich nicht die Mitgliedbeiträge meine).

Wenn ich es für notwendig erachte, auf meiner privaten Homepage das Logo des DAV zu transportieren, dann geschieht dieses im vollen Bewusstsein dessen, dass ich diesem Logo, bzw. dem was das Logo repräsentiert, einen großen Anteil meines Lebens widme. Wenn ich auch bei aller Loyalität ab und an kritisiere, dass der DAV, wohl bedingt durch seine Größe, relativ unflexibel ist, kann ich gerade als ehemaliger Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst routiniert damit umgehen. Der Weg (für mich) zum DAV lohnt immer...........!

Arnold Behr (Arno)


Der Alpenverein (Leitbild, Struktur, Präsidium und Verbandsrat, Sektionentage und Landesverbände, Bundesgeschäftsstelle, Satzungen, Ordnungen, Geschichte)